.

Irischer Wolfshund

Der Irische Wolfshund wurde zur Jagd nach Wölfen und Großwild eingesetzt. Sein Charakter und seine Intelligenz wurden hochgeschätzt. Er begleitete Könige und Häuptlinge. Sein Besitz war dem Adel vorbehalten. Im 19. Jahrhundert starb er fast aus. Augustus Graham kreuzte den Irischen Wolfshund mit der Dogge, den Deerhound und den Barsoi. Mit dieser Kreuzung entstand wieder der Irische Wolfshund. Jedoch ist sein Ursprung nicht bekannt. Archäologen fanden Skelette des Hundes schon 7000 v. Chr. Alte Sagen und wunderbare Erzählungen zu dem Irischen Wolfshund wurden verbreitet. Er ist der Größte unter den irischen Hunderassen und zählt zu den Windhunden. Leider ist seine Lebenserwartung kürzer als bei kleinen Hunden, sein Durchschnittsalter liegt zwischen 6,5 und 10 Jahren. Er ist sehr groß, schlank, hochbeinig und ein wenig struppig. Die Rüden werden bis zu 80 cm groß, die Hündinnen bis zu 71 cm. Seine Fellfarbe kann grau, gestromt, rot, schwarz, rehbraun oder reinweiß sein. Sein Name ist ein Hinweis auf seine ursprüngliche Eigenschaft, die Jagd und den Schutz vor Wölfen. Mit seiner starken Muskulatur, seiner Leichtfüssigkeit und dem starken Gebiss hatten Wölfe keine Chance, so vertrieb er sie oder tötete sie.



Sein Beiname ist der sanfte Riese und dieser ist berechtigt. Er ist nicht nur groß, er ist ebenso sanftmütig und freundlich. Der Irische Wolfshund ist ein idealer Familienhund. Im Haus ist er ein ruhiger, besonnener Hund. Es wäre Tierquälerei ihn in einem Zwinger zu halten, denn er möchte immer bei seinem Rudel sein. Im Freien allerdings möchte er seinen Jagdinstinkt ausleben, optimal für ihn ist, ein Geländerennen oder Coursing.
Der Irische Wolfshund sieht den Deerhound sehr ähnlich. Das Gewicht eines ausgewachsenen Wolfhundes kann bis zu 55 kg werden.
Der Irische Wolfshund hat einen sehr eigenständigen Charakter, er wird über jede Bitte des Hundehalters erst einmal nachdenken. Bekommt er eine Belohnung, so handelt er zu Gunsten des Besitzers. Da er sehr intelligent ist, versteht er schnell was sie von ihm wollen. Mit Lob an der richtigen Stelle und viel Frohsinn werden Sie einen treuen Begleiter an Ihrer Seite besitzen.

© Conny Hagen - Fotolia.com


Social Bookmarks: Bookmark bei: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Diigo Add to: Technorati Add to: Folkd

Code Sie dürfen diese Seite gern mit folgendem HTML-Code verlinken und den Linktext natürlich auch ändern.



Kommentar von andrea am 04.04.2009; 17:25:08 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

Das Bild zeigt keinen Irischen
Wolfshund!!

Kommentar von V. Funke am 01.05.2009; 15:43:05 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

Auf dem Bild ist ein Saarloos Wolfshund. Komplett anders als ein Irischer..

Kommentar von hi am 11.05.2009; 12:11:31 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

das ist kein irischer wolfshund

Kommentar von Amaroq am 06.07.2009; 11:00:24 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

Das ist aber kein irischer Wolfshund!!!
Entweder "Tschecho" (TWH) oder Saarloos... Da gibt's verschiedene Farben, auch silbergrau...

Meintest Du vielleicht die großen Hunde, die so groß wie Deutsche Doggen werden können und zu den größten Hunderassen auf der Welt zählen???

Aber irische Wolfshunde sehen NICHT wie Wölfe aus!!!

Kommentar von Irish Wolfhound von Koppas Hof am 25.07.2009; 17:45:06 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

Irish Wolfhound, der sanfte Riese ist meine Leidenschaft, den ich seit Jahren erfolgreich züchte, besonders gern in den weißen und hellen Farbschlägen.
Ab und an liegt ein Wurf mit wundervollen ,gut sozialisierten und wesensfesten Welpen.
Neugierig geworden , dann schauen Sie einfach vorbei und überzeugen sich vor Ort von dem König der Hunde.
www.irish-wolfhound-koppa.com

Kommentar von unbekannt am 09.06.2010; 18:52:44 Uhr

irischer wolfshund

wir haben selber ein und sie ist lieb,gefrässig,lässt sich viel gefallen,knuddelt gern und sie ist einfach toll.aber auf dem bild ist kein irischer wolfshund.

Kommentar von hubert am 08.11.2010; 12:21:06 Uhr

Kommentar zu Irischer Wolfshund

Inhalt wenn das ein irischer wolfshund ist bin ich könig arthur

Kommentar zu Irischer Wolfshund?

Kommentar schreiben:





Sind Sie ein Mensch? Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Spamschutz versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, müssen Sie die folgende Aufgabe lösen.



.
  • Sie können diese Seite versenden/empfehlen .
  • Druckversion dieser Seite .
Zurück .
.
.

xxnoxx_zaehler